Aktuell: Wiederaufnahme des Sportbetriebes ab 15.06.2020

01. 06. 2020

Am 26.05.2020 hat die Bayerische Staatsregierung neue Vorgaben für die Wiederaufnahme des Sports in den Vereinen entschieden:

-    Das Training von Reha-Sportgruppen und der Trainingsbetrieb für National-bis einschl. Landeskaderathleten sog. Nichtolympischer Sportarten wird in Sportstätten wieder erlaubt.
-    Der Outdoor-Trainingsbetrieb ist in Gruppen von bis zu 20 Personen zulässig.
-    Indoorsportstätten können den Betrieb wiederaufnehmen
-    Der Wettkampfbetrieb für kontaktlos ausführbare Sportarten im Freien ist wieder zulässig.
-    Tanzschulen für kontaktlosen Tanz und Paartanz mit einem festen Tanzpartner sowie Fitnessstudios können wieder öffnen.

Da diese Entscheidungen sehr allgemein gehalten sind, sind viele Fragen aufgetreten die zurzeit noch geklärt werden. Der BLSV als Dachverband und die Fachverbände klären dies aktuell mit dem Ministerium.
Gerade die Fragen, wie viele Personen in Indoorsportstätten trainieren dürfen und unter welchen weiteren Auflagen dieser Trainingsbetrieb wieder möglich ist, sind für uns wichtig, um zu entscheiden, wie die Nutzung unserer Sporthalle und evtl. auch unseres Fitnessraums möglich ist.

Wir haben uns am Samstag, 30.05.2020 in einer Sitzung ausführlich besprochen und müssen nun diese Vorgaben abwarten.

Die Entscheidung über den Zeitpunkt einer Wiederaufnahme haben wir in dieser Sitzung getroffen. Wenn alles so entschieden wird, wie wir es erwarten, werden wir den (dann aber noch immer eingeschränkten) Sportbetrieb nach den Pfingstferien, am 15.06.2020 wiederaufnehmen.

Wir stehen auf jeden Fall in den Startlöchern und die Vorbereitungen (Umsetzung der Auflagen und Hygienemaßnahmen, Absprachen mit den Abteilungsleitern und Übungsleitern usw.) sind angelaufen.

Über die verschiedenen Informationsquellen (persönlich durch die Abteilungsleiter oder Übungsleiter, per E-Mail, Homepage) werden wir unsere Mitglieder baldmöglichst informieren, wie der Sport dann ab dem 15.06.2020 in den jeweiligen Abteilungen und Kursen aufgenommen werden kann.

Wichtig ist es uns, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass die Wiederaufnahme des Sports Ländersache ist. Daher sind die Entscheidungen in Bayern vielleicht auch anders als in anderen Bundesländern und bindend für uns. Dies bitten wir bei all den Diskussionen unbedingt zu beachten und keinen Vergleich mit anderen Bundesländern zu ziehen.

Wir freuen uns darauf, euch bald wieder auf unserer Sportanlage begrüßen zu können um wieder gemeinsam unserem Sport (wenn auch noch eingeschränkt und unter Einhaltung von Regeln) nachgehen zu können. Wir bitten euch bereits jetzt um euer Verständnis für einen weiterhin eingeschränkten Sportbetrieb und bitten euch, die dann aufgestellten Regeln und Auflagen unbedingt einzuhalten.

Uwe Schömig