Mitgliedsbeiträge in Zeiten der Corona-Pandemie

30. 10. 2020

In letzter Zeit häufen sich bei uns die Anfragen zur Rückerstattung von Mitgliedsbeiträgen für das Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie.

Hier die Stellungnahme der Vorstandschaft:

Zunächst einmal bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern für die Treue und Verbundenheit zum Verein in dieser besonderen Zeit.

Die Mitgliedsbeiträge dienen dem Zweck, das Vereinsleben zu erhalten und die gemeinnützigen Ziele des Vereins zu erfüllen. Sie sind keine Gegenleistung für die sportlichen oder kulturellen Angebote eines Vereins. Aus diesen Beiträgen ergibt sich das Vereinsbudget, das auch bei uns knapp kalkuliert ist und hauptsächlich der Deckung von laufenden, ganzjährigen Kosten (z.B. Verbandsabgaben, Unterhaltung der Sportstätten, Bedienung langfristiger Darlehen) dient. Auch durch den Wegfall von Einnahmen aus abgesagten Veranstaltungen ist unsere Vereinskasse zusätzlich belastet.

Dieser Zweck besteht auch fort, wenn die ursprünglichen Vereinsangebote aufgrund besonderer Umstände nicht mehr wie üblich erbracht werden können.
Im Falle der Einstellung der Vereinsangebote aufgrund der Corona-Pandemie kommen wir auch unseren Schutzpflichten gegenüber den Mitgliedern nach.

Wir haben in den letzten Monaten viel dafür getan, dass der Sport im TSV unter den besonderen Umständen und mit Einschränkungen wieder stattfinden kann.

Unser ehrenamtliches Engagement wurde dabei auf eine harte Belastungsprobe gestellt. In fast allen Abteilungen konnten wir dies auch umsetzen.
Aufgrund verschiedener Gründe (achtsame Übungsleiter, große Anzahl von Personen bzw. Kinder im Innenbereich Sporthalle), konnten wir aber nicht alle Angebote durchführen.

Dies betrifft im Besonderen folgende Angebote:

Turn- und Fitnessabteilung -  Eltern-Kind-Turnen und Bambiniturnen
(hier der Hinweis
Ausdauersportabteilung – Indoor-Cycling
Karateabteilung – Anfängerkurs für Kinder ab 7 Jahre
Lesen Sie bitte auch dazu unseren Artikel „Informationen zu den Sportangeboten in den Abteilungen“

Alle anderen Angebote fanden bis zur erneuten Unterbrechung ab dem 02.11.2020 mit den vorgegebenen Maßnahmen und mit den entsprechenden Einschränkungen statt.
Wir haben viel Zeit und Mühe investiert, um unser Sportangebot soweit wie möglich wiederaufzunehmen und unseren Mitgliedern die Ausübung des Sports auf unserer Anlage
wieder zu ermöglichen.

Die Mitglieder in unserem Verein sollen ein Teil unseres Vereins sein.

Wir bitten aus den genannten Gründen um Verständnis, dass wir geleistete und künftige Mitgliedsbeiträge nicht zurückzahlen oder anderweitig erstatten können und würden uns freuen, wenn Sie sich solidarisch mit dem TSV Güntersleben zeigen und auch in Zukunft mit uns sportlich aktiv bleiben.

Die Vorstandschaft

Panorama_Run