Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles aus der Tischtennisabteilung

Von Otto Stieber bis Hans-Michael Dudek – Neuer Vereinsmeister 2023 der Tischtennisabteilung gekrönt

Otto Stieber – so hieß 1946 der Gewinner der ersten Vereinsmeisterschaft der neugegründeten Tischtennisabteilung des TSV Güntersleben. Gespielt wurde in der Nachkriegszeit zunächst noch auf zusammengestellten Tischen im Saal des Gasthauses Joßberger, erst später sollte der Umzug in die neu gebaute Turnhalle folgen. Übliche Spielkleidung damals: Hemd und Krawatte - heute unvorstellbar.

In den Anfangsjahren war es dann Altbürgermeister Alfons Müller der zum Seriensieger avancierte und in dieser Zeit auch sportliche Erfolge weit über die Grenzen Günterslebens hinaus feiern konnte. Abgelöst wurde er ab Mitte der 1960er Jahre vom „ewigen Kassier“ der Abteilung Gerd Clauß. Er blieb noch bis ins hohe Alter aktiv und lehrte mit seinem „Brettchen“ den Gegnern das Fürchten. Insgesamt fünfmal konnte er sich den ersten Platz sichern und lieferte sich mit dem viermaligen Sieger Manfred Krämer zu Beginn der 1970er Jahre einige spannende Duelle.

1982 ging schließlich der Stern von Lothar Stieber auf. In der Jugend bereits sehr erfolgreich, konnte er in den folgenden Jahrzehnten der Tischtennisabteilung seinen Stempel aufdrücken. Mit 22 Einzeltiteln im Erwachsenbereich ist er unangefochtener Rekordhalter des TSV und gehört bis heute stets zum engsten Favoritenkreis.

Am Sonntag, den 08. Januar 2023 war es nach zwei coronabedingten Jahren Pause endlich wieder soweit für die alljährliche Vereinsmeisterschaft. Eingestimmt wurde sich zunächst bei einem Weißwurstfrühstück mit sportlich alkoholfreien Hefeweizen. Gestartet wurde das Turnier mit 19 Teilnehmern, darunter erstmals ganze sieben hochmotivierte Jugendliche. Gespielt wurde mit Gruppenphase und anschließender Final- und Trostrunde.

Im Finale am Ende eines langen Turniers, konnte sich Hans-Michael Dudek seinen dritten Einzeltitel sichern. Er bezwang im Endspiel der Topfavoriten Titelverteidiger Maurizio Rieß knapp in fünf Sätzen. Das Spiel um Platz 3 entschied Lothar Stieber gegen Kristoffer Rieß für sich. Einen überraschenden fünften Platz belegte Carsten Göhrl im Platzierungsspiel gegen Abteilungsleiter Thomas „Tutti“ Kilian. Ihnen folgten die weiteren Viertelfinalisten Tim Kess und Horst Lorenscheit. Beste Jungspunde im Feld wurden Sven Wicht und Stefan Krause auf einen beachtenswerten geteilten elften Platz.

In der Doppelkonkurrenz, hier wurden die Spielpartner vorab einander zugelost, siegten Maurizio Rieß und ein bestens aufgelegter Bastian Ziegler. Im Finale bezwangen sie die Paarung Daniel Schönitz und Kevin König. Jugendspieler Sven Wicht wusste an der Seite von Altmeister Lothar Stieber zu Gefallen und erreichte das Halbfinale.

Mit einem gemeinsamen Pizzaessen und der Ehrung der Sieger ging ein Turnier mit vielen spannenden Spielen zu Ende. Abschließend kann die Teilnahme der engagierten Jugend an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft als gelungenes Experiment betrachtet werden. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Lust auf Tischtennis?

Ob alt oder jung, ob männlich oder weiblich, Tischtennis ist ein Sport für Alle.

Wir freuen uns auf Neulinge und Wiedereinsteiger.

 

Unsere Trainingszeiten:

Erwachsene:      Montag und Donnerstag ab 19.30 Uhr

Jugend bzw. Kinder:       Montag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

 

TT-Bild_2023

Sieger Einzel: Hans-Michael Dudek (Mitte), Sieger Doppel: Maurizio Rieß (links) und Bastian Ziegler (rechts)

 

 

Termine
 
 
 
Links
 

 

ochsengrund

 

 

 

Marathon

 

 

Facebook TSV Güntersleben

 

 

Tennisabteilung

 

 

BLSV